Büroregale
Büroregale stellen eine gängige Regalausführung für alle Unternehmensformen dar. Gute Argumente für die Anschaffung der Regale sind die Wirtschaftlichkeit die direkte Auszahlung in Form von mehr direkt nutzbarem Raum. Büroregale finden Verwendung bei mehrgeschossigen Regalen sowie in Archiven und natürlich in modernen Büroanlagen. Sie sind beispielsweise zur Lagerung von Ordnern, Akten und Archivboxen im Einsatz. Zudem sind durch differente Blech- und Aussteifungsvarianten variable Fachlasten und damit eine große Anzahl von unterschiedlichen Lagerartikel Varianten möglich.
Büroregale Aufbau
Die Abstimmung zwischen Raster und Die Fachböden können mittels naheliegendem Raster sinnvoll in der Höhe eingestellt werden. So kann das Büroregal an räumliche Gegebenheiten angepasst werden und optimal eingesetzt werden. Wie bei Regalen in dieser Größe üblich werden Varianten als Stecksystem, sowie als Schraubsystem eingesetzt. Neben der einseitigen Nutzung der Regale gibt es auf beidseitige Benutzung erweiterte Systeme, welche durch Längenriegel stabilisiert werden. So können Ordner Dokumente praktisch von beidem Seiten entnommen werden.
Erweiterung von Büroregalen
Um das Büroregal noch besser an räumliche und nutzungstechnische Gegebenheiten anzupassen, gibt es eine Anzahl von Regalerweiterungen und Zubehör, wie z.B.
- Ausziehböden / Weitere Fachböden
- Buchstützen / Bügel
- Fachteiler
- Eckwinkel / Winkelstreben, ideal zur Verstärkung (für freistehende Regale)
- Hängeregister / Hängeauszüge
- Kreuzstreben
Zu erwähnen sei noch, dass bei Regalen mit einem Verhältnis zu Höhe und Tiefe von größer als 5:1 gemäß BGR 234 die gesichert gegen Kippen erforderlich ist.
Gängige Büroregale sind
- Aktenregale
- Archivregale
- Fädelstäberegale
- Pendelhefterregale